Rezension "Mathematik verständlich"

Titel: Mathematik verständlich
Originaltitel: Mathematik verständlich
Autor/in: Robert Müller-Fontara
Übersetzer/in: -
Verlag: Bassermann
Seitenanzahl:
909

Genre: Sachbuch
Preis: D 16,99 €




Klappentext
In diesem umfangreichen Band werden alle mathematischen Bereiche komplett und verständlich dargestellt, angefangen bei den arithmetischen und algebraischen Grundlagen, über die ebene und räumliche Geometrie bis hin zu Analysis, Wahrscheinlichkeitsrechnung, Statistik und Kombinatorik.
Aufbau und inhaltliche Präsentationen dieses großen Standartwerks orientieren sich an den Lerninhalten des Mathematikunterrichts aller Schulformen. Dadurch eignet such der Band als Nachschlagwerk und ergänzendes Lehrbuch gleichermaßen für Gymnasiasten, Real- und Berufsschüler, für die Weiterbildung an Abendschulen, aber auch für alle mathematisch Interessierten. Anschauliche Beispiele zu den Themenbereichen und praxisnahe Übungsaufgaben am Ende jedes Kapitels ergänzen und vertiefen den Lernstoff und ein ausführlicher Lösungsteil im Anhang dient der Eigenkontrolle.


Vielen Dank an Bloggerportal, die mir dieses Buch kostenlos zur Verfügung gestellt haben!

Meine Meinung
Da ich momentan mit Mathematik leider gar nichts anfangen kann und ich zudem noch versetzungsgefährdet wegen Mathe bin (weshalb ich eigentlich besser Mathe lernen sollte, aber was tut man nicht alles für seine momentan noch nicht vorhandenen Abonnenten:)) dachte ich, dass ich mit Mathematik verständlich bestimmt ein bisschen mehr anfangen kann, als mit meinem Mathe Schulbuch und den ganzen Lernvideos, die ich im Endeffekt sowieso nicht verstehe.
Das Buch ist wirklich sehr verständlich gegliedert und es wird eigentlich jedes Themengebiet der Mathematik angesprochen. In jedem Kapitel gibt es zu erst einen kurzen Einleitungstext. Danach gibt es immer jeweils ein Beispiel mit einer gut verständlich Erklärung. Außerdem werden einem Aufgaben gegeben zu denen man am Ende die Lösungen findet. Zu guter Letzt gibt es noch den Anhang in dem z. B. die Primzahlen zwischen 1 und 10.000, das griechische Alphabet, die Potenzzahlen, ... noch mal aufgelistet sind.
Oben steht am Rand auch immer noch, in welchem Kapitel man sich befindet, was das ganze noch ein bisschen überschaubarer macht.
Dem Buch gebe ich 5 von 5 Sternen, da es seinen Zweck wirklich gut erfüllt und ich es wahrscheinlich nicht nur in meiner Schul-, sondern wahrscheinlich auch noch in meiner Studiumszeit benutzen werde. Ich kann dieses Buch wirklich jedem Menschen, der mit Mathe genauso solche Probleme hat wie ich nur ans Herz legen. Zudem kostet es gerade mal 16,99 € was für die fast 1000 Seiten echt günstig ist. 

Jetzt werde ich mich mal wieder an Mathe machen und ich wünsche euch noch einen schönen Abend:)

Kommentare